Veranstaltungstipps für den Kreis Gütersloh (2024)

Radio Gütersloh und seine Partner halten euch auf dem Laufenden - mit den Veranstaltungstipps immer wissen, was los ist im besten Kreis der Welt!

Juli 2024

MODIMIDOFRSASO
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930311234

Mittwoch,03.07.2024

03.07.2024 - 09:35 Uhr bis 31.07.2024 - 09:35 Uhr

Sport im Park

„Draußen bewegt!“ Unter diesem Motto laden die Organisatoren von „Sport im Park“ auch in diesem Sommer zum gemeinsamen Sportreiben an sechs unterschiedlichen Orten ein. In der Zeit vom 3. bis zum 31. Juli erwartet interessierte Sportlerinnen und Sportler ein bunt gemischtes und vielfältiges Sportprogramm.

An sieben Tagen in der Woche gibt es Angebote zu ganz unterschiedlichen Uhrzeiten. Möglich ist eine Teilnahme um 10 Uhr früh oder auch abends um 18 Uhr, jeweils eine Stunde. Veranstaltungsorte sind der Mohns Park, der Stadtpark Gütersloh, die Wiese an der Spexarder Sporthalle, die Wiese an der Ev. Kirche in Friedrichsdorf, der Parkour-Park Gütersloh und erstmalig auch der Park des LWL-Kliniku*ms mit der Wiese an der Kreuzkirche. Das sportliche Angebot konnte im Vergleich zum Vorjahr noch einmal erweitert werden – neben beliebten Klassikern warten einige Neuheiten auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Unter Mitwirkung zahlreicher Sportvereine und engagierter Übungsleitungen stehen gut 170 Angebote in 30 Sportkategorien zur Auswahl. Von Aerobic über Boule, Capoeira, Pilates und Fitness im Sitzen, Yoga und Qi Gong, Rücken-Fit, Fit in den Tag und auch in den Abend, HipHop & Breakdance, Hula-Fitness, Line-Dance, Salsa & Bachata, Parkour, Zumba bis hin zu Nordic-Walking, TriLoChi, Schach und Spiele für Kids.

Mit dem Slogan „Meet & Move“ wollen die Veranstalter einmal mehr das besondere Flair von „Sport im Park“ zum Ausdruck bringen. Draußen sein, Sonne tanken, Natur genießen, Leute treffen und Spaß haben, kombiniert mit Bewegung – das ist ein sommerfrischer „Gesundheits-co*cktail“, den alle Mitmachwilligen und Bewegungsfreudigen genießen können. Die Veranstaltungsreihe ist generationsübergreifend und für alle offen. „Wir wollen alle Altersgruppen und Menschen aus allen Gesellschaftsbereichen ansprechen und zum Mitmachen einladen“, sagt Jennifer Jones vom Kreissportbund Gütersloh. „So bunt und vielfältig das Programm ist, so bunt und vielfältig, das wünschen wir uns, möge auch die Teilnehmerschaft sein.“ Mitmachen ist ganz einfach, denn jede Sportart wird durch erfahrene Übungsleitungen begleitet. Vorerfahrungen sind nicht erforderlich, bequeme Kleidung wird empfohlen. Die Angebote finden - außer bei Gewitter oder Starkregen - bei jedem Wetter statt.

„Sport im Park“ ist inzwischen zu einer bundesweiten Bewegung gewachsen, die man als „das große Draußen“ bezeichnen könnte. Die Idee: Der Sport verlässt seine Hallen und geht raus in die Parks – und wird so sichtbar. Niederschwellig, neugierig machend, einladend, Kontakte herstellend. Genau darum geht es auch bei dem Gütersloher Format. „Die mitwirkenden Sportvereine spielen die zentrale Rolle bei unserer Veranstaltung“, so Britta Thieme vom Fachbereich Sport der Stadt Gütersloh. „Sie sind die Hauptakteure und stehen für die Vielfalt der sportlichen Möglichkeiten vor Ort. Genau dafür wollen wir eine sichtbare Werbeplattform sein.“ „Darüber hinaus wollen wir Impulsgeber sein für mehr Bewegung, am besten für ein lebenslanges Bewegtsein“, ergänzt Margret Eberl vom Kreissportbund Gütersloh und fügt hinzu: „Bewegung ist ein Schlüsselbeitrag für mehr Gesundheit in jedem Lebensalter. Und das wollen wir natürlich auch transportieren.“

Interessierte können das Programm und alle Angebote in der „Sport-im-Park-App“ online einsehen und sich für den Sport ihrer Wahl anmelden. Man kann natürlich auch ohne Anmeldung einfach vorbeikommen und mitmachen. Einen Überblick bietet auch die „Sport-im-Park-Broschüre“, die unter anderem im Rathaus ausliegt und auch auf den Internetseiten der Veranstalter eingesehen oder natürlich auch telefonisch angefordert werden kann. Veranstalter von „Sport im Park“ sind die Stadt Gütersloh (Fachbereich Sport und Fachbereich Soziales) und der Kreissportbund Gütersloh. Als Programm-Partner bringt sich der Stadtsportverband Gütersloh mit ein. Unterstützt wird „Sport im Park“ von der Bürgerstiftung Gütersloh, der Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG sowie dem Landessportbund NRW gemeinsam mit der AOK NordWest.

Weitere Infos unter: Kreissportbund Gütersloh, Tel.: 05241 / 85 - 1446, E-Mail: ksb(at)gt-net.de, www.ksb-gt.de oder Stadt Gütersloh Fachbereich Sport, Tel.: 05241 / 82 - 2915, E-Mail: sport(at)guetersloh.de, www.guetersloh.de.

03.07.2024 - 11:45 Uhr

Sicher im Alltag – Offener Frauentreff

Der offene Frauentreff im Rathaus in Schloß Holte-Stukenbrock bietet Bürgerinnen die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und neue Impulse für ihr Leben zu finden. Unter der Leitung der Gleichstellungsbeauftragten Barbara Fleiter werden Themen rund um die Gesellschaft gemeinsam ausgewählt und besprochen. Am Mittwoch, den 3. Juli, ist der Kriminologe und Polizeiwissenschaftler, Kriminalhauptkommissar Marco Hein von der Kreispolizeibehörde Gütersloh, Kriminalprävention und Opferschutz, zu Gast und referiert zu den Themen „Sicher am Telefon“, „Sicher in Messenger-Diensten“ und „Sicher an der Haustür“. Los geht es um 10 Uhr in Raum 129. Der Vortrag soll dabei helfen, sich am Telefon und in den eigenen vier Wänden sicher zu fühlen und vor Betrug zu schützen. Es besteht zudem die Möglichkeit, an diesem Vormittag persönliche Anliegen mit Marco Hein zu besprechen. Das Angebot ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung nicht erforderlich. Weitere Infos gibt es telefonisch unter: 05207/8905-5124 oder per Mail unter gleichstellung@stadt-shs.de.

03.07.2024 - 12:12 Uhr

Elternschule: Stoffwindel-Infoabend

Stoffwindeln erobern zunehmend die Wickelkommoden der Familien zurück, denn sie schonen nicht nur die Umwelt und die Gesundheit, sondern auch den Geldbeutel. Im nächsten Vortrag der Elternschule des Klinikum Gütersloh am Mittwoch, 3. Juli, stellt Jasmin Beauregard verschiedene Windelsysteme und deren Vor- und Nachteile vor. Die Heilerziehungspflegehelferin und zertifizierte Stoffwindelberaterin gibt außerdem Tipps, wie Stoffwindeln richtig angelegt, gelagert und gewaschen werden. Der Kurs ist kostenfrei.

3.7.2024 um 19:00 Uhr im Klinikum Gütersloh, Reckenberger Str. 19; Sitzungszimmer der Frauenklinik im 3. OG

Um Anmeldung wird gebeten:
Sekretariat Kreißsaal
05241 / 83-24152 oder
kreissaal(at)klinikum-guetersloh.de

03.07.2024 - 12:18 Uhr

Arminia Bielefeld-Podcast LIVE in Steinhagen

Am 3. Juli ist Arminia wieder in Steinhagen zu Gast: Kultur am Kirchplatz und der DSC Arminia Bielefeld präsentieren den Arminia-Podcast LIVE. Arminias Christian Roselius trifft sich im Podcast mit Neuzugang Lukas Kunze, um mit ihm über die wichtigen und die unwichtigen Dinge des Lebens zu sprechen. In der Live-Ausgabe präsentiert sich der Arminia-Podcast dem Steinhagener Publikum im Anschluss an die abgelaufene Drittliga-Saison mit brandheißen Themen rund um den Fußball und die Arminia. Kleine und große Arminen können sich außerdem auf ein vielfältiges fußballerisches Rahmenprogramm ab 17:30 Uhr im Steinhagener Bürgerpark freuen. Der Eintritt ist frei.

Außerdem kehrt das im vergangenen Jahr erstmals erfolgreich durchgeführte Quiz zurück, bei dem Fans ihr Wissen rund um den Fußball in Steinhagen, Bielefeld und der ganzen Welt testen können. Im Stile eines Kneipenquiz können Teams von max. 6 Personen gegeneinander antreten und um tolle Preise spielen. Wer am Quiz teilnehmen möchte, kann sich per Mail unter Angabe des Teamnamens und der Personenzahl an verein(at)kultort.de anmelden. Die Startplätze sind begrenzt, es wird daher eine frühzeitige Anmeldung empfohlen. Restplätze werden vor der Veranstaltung ab 17 Uhr vergeben.

Beginn Podcast: 19:05 Uhr

Beginn Quiz: 18:00

03.07.2024 - 12:21 Uhr

Vortrag: Emil Nolde und die Wikinger

Sören Groß, wissenschaftlicher Kurator, Stiftung Seebüll Ada und Emil Nolde hält den Vortrag im Peter-August-Böclstiegel Museum Werther
Mi 03.07.2024 // 18.30–19.30 Uhr // 5 Euro // Anmeldung über buchung@museumpab.de oder unter 05203.2961-220
Die Wikinger, sagenhafte Krieger des frühmittelalterlichen Skandinaviens, sind ein altes, doch lange unbeachtet gebliebenes Bildthema in der Kunst Emil Noldes. Schon am Beginn des expressionistischen Experiments malt er 1906 ein erstes Gemälde zu diesem Sujet. Immer wieder widmet er sich in den nachfolgenden Jahrzehnten der Bildfindung jener mythenumwobenen Figuren aus dem hohen Norden, bevor er damit in den späten 1930er Jahren unbestreitbar den Höhepunkt erreicht. Bernhard Fulda warf deshalb 2019 die Frage auf, ob der Künstler das Themenfeld in solcher Intensität vor allem deshalb noch einmal aufgegriffen habe, um Anschlussfähigkeit an die nationalsozialistische Kunstideologie zu demonstrieren. Der Vortrag stellt die von der These Fuldas ausgehende jüngere Forschung zu den Wikingern im Werk und in der Rezeption Noldes vor. So lässt sich durch den kunsthistorischen Blick sowohl innerhalb des Schaffens des Künstlers als auch in den zeitgenössischen Kontexten ein kritisches und differenziertes Bild zeichnen. Es erwartet Sie eine spannende (Wieder-) Entdeckung eines bislang unterschätzen Bildkosmos des farbradikalen Expressionisten Emil Nolde.

11.05.2024 - 11:28 Uhr bis 06.07.2024 - 11:28 Uhr

Die Fliege in der Suppenschüssel

Erneut präsentiert die Galerie Siedenhans & Simon Arbeiten der Künstlerin Alexandra Sonntag. Gezeigt werden Ölmalereien, Aquarelle und Gouachen auf Leinwand und Papier. Zu ihrer Arbeitsweise schreibt die Künstlerin:

Beim Malen betrete ich den Bildraum, den sich ausfaltenden Ereignisraum. Vorab habe ich eine Art Verdichtung meiner Idee im Kopf, die ich nicht bis in alle Einzelheiten hinein als zukünftiges Bild denken kann. Die Formen und Farben treten auf, wenn der Malprozess einen gewissen Flow erreicht. Das ist überraschend, spielerisch und erzeugt eine energetische Freude. Malen führt zu Selbstvergessenheit und zu einer wachen Intuition. Beides Zustände, die mir im Alltäglichen oft fehlen. Man fühlt sich irgendwie ursprünglich kreatürlich, so, wie man eigentlich sein sollte, finde ich. Auch, dass das Sprechen entfällt, liebe ich an der Malerei. Sie aktiviert ein anderes Reflexionsvermögen, eines, dass schneller ist und vor der Sprache liegt. Malen ist für mich oftmals wie Tanzen: Aktion, Reaktion. Bewegung, Innehalten. Und wieder Aktion. Der Fortgang des Bildes bestimmt den Rhythmus.

Die Eröffnung findet am Samstag, 11. Mai um 16 Uhr in Anwesenheit der Künstlerin statt. Interessierte Besucher*innen sind herzlich willkommen. Zu sehen ist die Ausstellung vom 11. Mai bis zum 6. Juli und auch zur langen Nacht der Kunst am 25. Mai.

21.05.2024 - 08:57 Uhr bis 05.07.2024 - 09:38 Uhr

Die Mütter des Grundgesetzes

Auf 17 Plakaten werden Lebensbilder von Frieda Nadig, Elisabeth Selbert, Helene Weber und Helene Wessel gezeigt – den vier weiblichen Mitgliedern des Parlamentarischen Rates. Sie erkämpften mit Art. 3, Abs. 2 – „Männer und Frauen sind gleichberechtigt.“ – die Verankerung der Gleichberechtigung im Grundgesetz. Dem gingen heftige Diskussionen voraus. Ohne das Engagement der vier Frauen im Parlamentarischen Rat und der vielen Frauen, die sich in der Öffentlichkeit für die volle Gleichberechtigung stark machten, wäre es zu dieser Formulierung nicht gekommen.

Die Ausstellung würdigt das politische Engagement, das die vier politischen Weggefährtinnen in den ersten Jahren der Bundesrepublik gezeigt haben. Anlässlich der ersten Preisverleihung des Helene-Weber-Preises am 5. Mai 2009 wurde die Ausstellung erstmals gezeigt und ist seitdem in ganz Deutschland unterwegs.

Die Ausstellung wird am 21. Mai um 19.00 Uhr eröffnet mit einem Vortrag der Historikerin Dr. Bärbel Sunderbrink (Stadtarchiv Detmold). Im Zentrum ihres Vortrags steht die aus Herford stammende SPD-Politikerin Frieda Nadig, die nach 1945 erste Geschäftsführerin der Arbeiterwohlfahrt in Bielefeld und Abgeordnete des NRW-Landtags war. Die Ausstellung ist bis zum 5 Juli zu sehen.

14.06.2024 - 09:06 Uhr bis 14.07.2024 - 09:06 Uhr

Beach Illiges

Wie auch schon im Jahr 2008, 2010 2012 und 2014 findet in diesem Jahr wieder der Beach Illiges in Wiedenbrück statt. Mit rund 27 Tonnen Sand entsteht auf dem Kirchplatz St.Aegidius eine Strandbar auf ca. 200qm. Hier laufen auch alle spiele der Fußball EM 2024.

23.06.2024 - 11:26 Uhr bis 25.08.2024 - 11:26 Uhr

Essig-Ausstellung im Bleichhäuschen

Aus der Kunstszene in Rheda-Wiedenbrück ist er nicht wegzudenken: Karl-Heinz Essig. Viele Werke des heimischen Malers und Grafikers sind im öffentlichen und privaten Raum zu sehen. Drei Jahre nach seinem Tod zeigt die Werkstatt Bleichhäuschen vom 23. Juni bis zum 25. August in der Ausstellung „Malerei und Zeichnung“ verschiedene Leinwand- und Papierarbeiten des Künstlers.

In der figurativen Malerei Essigs finden sich meist darüber gesetzte zeichnerische Elemente. Es sind Mischtechniken aus Malerei, Schellack, Wasserfarben, Acryl und Öl auf Leinwand, Pappe oder Papier mit darauf in Kreide oder Stift gesetzten Zeichnungen. Neben seinen menschlichen Figuren und kryptisch eingesetzten Symbolen sind Vögel ein sehr oft vorkommendes Motiv.

Als heimischer Maler war Karl-Heinz Essig von Beginn an eng mit dem Bleichhäuschen verbunden und wurde dort in den letzten 30 Jahren mehrfach ausgestellt. Die Ausstellung ist montags, dienstags und donnerstags von 15 bis 17 Uhr, sonntags bereits ab 14 Uhr geöffnet. Öffnungszeiten während der Sommerferien: Donnerstags 15-17 Uhr, sonntags 14-17 Uhr und nach Vereinbarung.

Was ist los im Kreis Gütersloh? Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung!

Konzert in St. Pankratius

Am kommenden Sonntag, dem 21. April, findet um 17 Uhr in Gütersloh in St. Pankratius das zweite Konzert im Rahmen des diesjährigen Orgelfrühlings statt.
Am Eingang gibt es genügend Bleistifte und Notenpapier, damit das Publikum seine Wunschmelodien und Themenvorschläge notieren kann.

Über diese Themen wird der Gastorganist Prof. Karl Ludwig Kreutz anschließend in den verschiedensten Musikstilen improvisieren. Das Programm entsteht also erst am Sonntag kurz vor Konzertbeginn im Dialog mit dem Publikum - und das verspricht sehr spannend zu werden. "pay what you want" - der Eintritt ist frei. Jeder mag am Ende so viel geben, wie ihm das Konzert wert war. Der Solist hat als Motto für dieses Konzert ein Goethe-Zitat gewählt: „O Augenblick verweile doch, du bist so schön....“,

Veranstaltungstipps für den Kreis Gütersloh (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Madonna Wisozk

Last Updated:

Views: 6401

Rating: 4.8 / 5 (68 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Madonna Wisozk

Birthday: 2001-02-23

Address: 656 Gerhold Summit, Sidneyberg, FL 78179-2512

Phone: +6742282696652

Job: Customer Banking Liaison

Hobby: Flower arranging, Yo-yoing, Tai chi, Rowing, Macrame, Urban exploration, Knife making

Introduction: My name is Madonna Wisozk, I am a attractive, healthy, thoughtful, faithful, open, vivacious, zany person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.